Chancenkarte für Fachkräfteeinwanderung sorgt für Kritik bei Arbeitgeberverbänden
Chancenkarte als Teil des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes zur Behebung des Fachkräftemangels
Die Chancenkarte, ein Teil des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, soll im Frühjahr 2023 in Deutschland eingeführt werden und qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten die Möglichkeit geben, in Deutschland zu arbeiten und zu leben, ohne dass sie zuvor eine Arbeitserlaubnis benötigen. Eine Voraussetzung dafür ist unter anderem eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Mangelberuf, eine bestimmte Mindestgehaltsvoraussetzung und ausreichende Deutschkenntnisse.
Chancenkarte wird von BAMF und Agentur für Arbeit vergeben
Die Vergabe der Chancenkarten soll durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit erfolgen. Dabei werden die Chancenkarten in einer bestimmten Anzahl pro Jahr und pro Berufsfeld vergeben.
Obwohl die Chancenkarte die Inhaber zur Aufnahme einer Beschäftigung in Deutschland berechtigt und auch die Familienzusammenführung sowie den Zugang zum deutschen Sozialsystem ermöglicht, handelt es sich dabei jedoch nicht um einen Automatismus für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis. Inhaber der Karte müssen regelmäßig ihre Arbeitsplätze und Deutschkenntnisse nachweisen.
Arbeitgeber kritisieren Konzept
Die geplante Einführung der Chancenkarte für Fachkräfteeinwanderung im Frühjahr 2023 sorgt bei Arbeitgeberverbänden für Kritik. Die Verfahrensdauer und Bürokratie werden als langwierig und komplex bemängelt. Auch die begrenzte Anzahl an Karten pro Jahr und Berufsfeld wird als Hindernis für Arbeitgeber angesehen, die kurzfristig Fachkräfte benötigen. Zudem gibt es Bedenken bezüglich der mangelnden Informationen über die Umsetzung der Chancenkarte und die damit verbundenen Anforderungen. Die Chancenkarte ist nicht für alle Branchen und Berufsfelder geeignet – LKW Fahrer profitieren nur geringfügig von den Änderungen, da das wesentliche Element – das Erlangen eines EU-Führerscheins, nach wie vor die größte Hürde darstellt.
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